Aktuelles‎ > ‎

Gelassen bleiben, wenn's anstrengend wird! (Horaz)

veröffentlicht um 06.08.2013, 07:59 von Evangelos Saliveros
Dies was das Thema des Abends am 23.07.13

…Ergänzung von mir: Und einen kühlen Kopf bewahren, wenn man am heißesten Tag des Jahres im Dachgeschoss der Alten Universitätsbibliothek einen Toastmasters-Abend durchführt!

Dazu passte das Wort des Abends „feucht“ perfekt; es wurde sehr oft verwendet ;-)

Unser Toastmaster des Abends hatte diese Rolle zum ersten Mal inne: Gelassen und charmant führte er uns durch den Abend. Mit der Wahl des Themas schuf er die Basis für ein informatives und unterhaltsames Treffen. Ich hatte den Eindruck, dass die Moderation sehr gut vorbereit war (Einführung in die Thematik) und dass diese vor allem durch die unverkrampfte Bühnenpräsenz „zum Leben erweckt wurde“. Der Moderator fand zwischen den Redebeiträgen spontan und locker die passenden Worte.

Der erste Hauptredner hat eine inhaltlich sehr gute und informative Rede über Versuchungen gehalten. Sein Bewerter hielt ihn dazu an, mehr Gestik zu zeigen. Dies war Teil seiner Aufgabenstellung. Unsere Redeprojekte sind abwechslungsreich und es gibt viele Aufgaben und Bewertungen, die unsere Bühnenpräsenz verbessern!

Der zweite Hauptredner  hatte das Thema: Bitte lächeln! Diese Rede war inspirierend und sehr gut strukturiert. Die Bewertung fiel sehr positiv aus. Die Absichten des Redners wurden klar. Er hat seine Aufgabe sehr gut umgesetzt.

Die Stegreifreden waren  passend zum Thema des Abends ausgewählt: Die Rede-Aufgaben bezogen sich auf Stress-Situationen zum Thema Fliegen und Reisen. Die Moderation war klasse und die spontanen Ergebnisse waren wie immer witzig und wirklich beeindruckend.

Ich finde, dass wir eine sehr angenehme und fruchtbare Atmosphäre bei unseren Abenden haben: Wir bereiten uns alle gut vor, schaffen so das Grundgerüst, überzeugen inhaltlich und erreichen noch mehr durch die Bühnenpräsenz und die freie Rede. Das kann man hier wunderbar lernen und mit Gelassenheit auch als Redner genießen!

Ganz besonders freut mich, dass wir an diesem Abend wieder neue Mitglieder gewonnen haben. Es waren auch wieder neue Gäste aus Münster und Umgebung sowie von den Stenden Toastmasters aus den Niederlanden anwesend. Unser Club wächst!

Jan K.

Gesamtbewerter am 23.07.2013
Jan Knüfermann
Comments