Die Besten im Westen

veröffentlicht um 17.04.2018, 13:16 von Andreas Berlik   [ aktualisiert: 19.04.2018, 01:41 ]

Die Duesseldorf Bridge Speakers haben am 7. April den diesjährigen Frühjahrs-Area 4 Contest ausgerichtet. Im Bürgerhaus Gerresheim wetteiferten die besten Redner aus sechs Clubs in NRW um die Qualifikation für den Division Contest in Hannover. Natürlich war auch Münsters Toastmasterclub "Selbstredend!" mit Rednern in drei Kategorien am Start.

Erstmals angeboten wurde ein Wettbewerb in Französischer Rede. Für Münster ist Brigitte König gestartet. Dass sie auch gut Französisch sprechen und sogar eine Rede halten kann, zeigte sie vor dem großen Publikum. Dabei kamen ihr die Erfahrungen von den Redewettbewerben aus den Vorjahren zugute. Da hatte sie sich wiederholt bei den Reden in Englischer Sprache durchgesetzt. Auch diesmal konnte sie das Publikum und die Wertungsrichter überzeugen und qualifizierte sich konkurrenzlos als Siegerin für die nächste Runde in Hannover.

Im Wettbewerb der vorbereiteten Deutschen Reden ging für Münster Alexander Schwarzkopf an den Start. Er hielt ein hervorragende Rede. Leider konnte er sich nicht gegen die erfahrenen Redner durchsetzen und verpasste das Siegerpodest nur knapp.

Bei den Bewertungsreden auf Deutsch startete Rene Link. Er konnte die Tradition von Münsters Toastmasters Club "Selbstredend!" fortsetzen und brillierte mit einem 1. Platz.

Selbstredend! ist weiterhin einer der erfolgreichen Toastmasters Clubs in Nordwestdeutschland. Bei dem Division Contest in Hannover können sich somit zwei Münsteraner für die "Rede-Europameisterschaft" im Mai in Athen qualifizieren.

Drücken wir Brigitte und René die Daumen – oder besser: wir unterstützen die beiden vor Ort am 21. April in Hannover.

"Rede-Europameisterschaft" in Athen

veröffentlicht um 27.01.2018, 06:42 von Andreas Berlik

Im Mai finden wieder die "Europameisterschaften statt. Diesmal wird es richtig heiß, denn der Wettbewerb findet in Athen statt.
Die ersten Qualifiaktitionen dafür finden im März in den einzelnen Toastmasterclubs statt. In Münster ist dies am 21. März.
Die Gewinner der vier Disziplinen Vorbereitete Reden auf Deutsch sowie Englisch und Bewertungsreden auf Deutsch und Englisch qualifizieren sich für den Division Contest, der diesmal am Sa. 21. April in Hannover stattfindet. Der Gewinner der 4 Wettbewerbe dürfen dann in Athen antreten.
Auf gehts: sucht euch ein interessantes Thema, bereitet die Rede vor, übt sie mehrmals vor dem ersten Wettbewerb und steigert euch dann von Rede zu Rede bis nach Athen. Viel Erfolg und vor allem viel Spass wünsche ich euch.

Die Besten im Norden und Westen

veröffentlicht um 25.04.2017, 06:22 von Peter Ahl

Der Division Contest fand in Münster statt. Ein halbes Jahr Vorbereitung, unzählige Stunden der Arbeit waren vergessen als am 22.4.2017 in der Friedenskapelle die ersten von über 160 Gästen und Teilnehmern diesen tollen Raum füllten.

21 Redner und Rednerinnen aus 26 Clubs kämpften um das Recht, zur "Europameisterschaft" nach Berlin zu dürfen.
Wir erwiesen uns als gute Gastgeber und ließen den anderen den Vortritt. - Im Herbst sieht das wieder anders aus!

Der Artikel in der WN bringt die Veranstaltung gut auf den Punkt.

Erfolg ist uns Ansporn. Wir machen es immer wieder!

veröffentlicht um 04.10.2016, 02:40 von Peter Ahl

Schön, wenn andere das über uns schreiben

Liebe Toastmasters,

das Herbstwettbewerbskarussel dreht weiter, die dritte Stufe - der Divison-Contest in Hambug 22./23. Okt - steht vor der Tür.
Und das nachdem am Samstag Münster einfach furios auf dem Areawettbewerb in Düsseldorf durchgestartet ist. Haltet Euch fest:

1. Platz Stegreif Deutsch: Olaf Zerfowski (Selbstredend! Münster Toastmasters)
1. Platz Humorvolle Reden Deutsch: Birgit Simon (Selbstredend! Münster Toastmasters)
1. Platz Stegreif Englisch: Brigitte König (Selbstredend! Münster Toastmasters)
1. Platz Humorvolle Reden Englisch: Brigitte König(Selbstredend! Münster Toastmasters)

Herzlichste Glückwünsche an die 3 münsteraner Bühnenrocker!!!

Ihr Lieben, wir haben die einmalige Chance in allen vier Disziplinen in Hamburg die drei münsteraner Finalisten in Action zu sehen und ihnen die Daumen zu drücken. Chearleader Tänze und ähnliches sind natürlch auch möglich!
Und damit bei der Anmeldung nichts schief läuft, findet ihr nachstehend die aktuell per Mail eingeflogenen Informationen aus Hamburg:
DEUTSCH

@@@@@@@@ Division A Herbstkonferenz Hamburg 2016 @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Liebe Toastmasters im Distrikt 95 - Division A1, A2, A3, A4, A5 und A6,
wir werden ein großartiges EVENT veranstalten und uns wiedersehen!!!
Für die REGISTRIERUNG, sowie für Informationen zur Konferenz und zu den Updates
besucht bitte unsere Webseite:
http://www.speakers-conference.de/
Für besondere Ankündigungen, Rückmeldungen und Interaktionen der Mitglieder etc.
besucht bitte unsere Facebookseite:
https://www.facebook.com/DivisionAFallConference2016/
(Klickt schnell auf "Gefällt mir" (L I K E) ;=))
Wir laden euch ein nach Hamburg zu kommen und am 22. und 23. Oktober 2016 an diesem GROSSARTIGEN EVENT teilzunehmen!
Was für eine fantastische Gelegenheit einige alte Freunde wiederzusehen und neue Freunde in eurer Division A kennenzulernen!
Wir freuen uns darauf euch alle bald zu sehen,
Michele Tang
First Hanseatic Toastmasters Division A1, VP PR.
Hamburg International Speakers, Division A6.
in Vertretung unserer sehr talentierten und fantastischen
Division Director A
Ulla Törnroos

Wir danken für diesen netten Artikel. Der Wettbewerb ist am Samstag. Wir sollten unsere Freunde auf jeden Fall unterstützen.
Vielleicht schafft es ja wieder (mindestens) einer / eine auf die Bühne in Warschau.

Euer Peter Ahl

Unbenannte Mitteilung

veröffentlicht um 18.04.2016, 07:03 von Peter Ahl

Sie haben es schon wieder getan!

Nicht nur, dass sich alle drei Clubmitglieder am 9.4.2016 in Bremen durchgesetzt und für die Nordwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert haben,
Olaf Zerfowski in der Kategorie Bewertungsrede (deutsch)
Björn Holtze mit seiner vorbereiteten Rede (englisch)
Birgit Simon mit ihrer vorbereiteten Rede (deutsch).

Eine Woche später, am 16.4. in Köln, konnten die mitgereisten Münsteraner zurecht stolz auf ihre Kollegen sein.
Björn ("Mama Safaris last big Trip") und Olaf ("Bewertungsrede") zeigten nochmals eine starke Steigerung und zwangen die siegreichen Mitbewerber zu herausragenden Leistungen.

Birgit Simon aber setzt fast schon so etwas wie Tradition fort:
Sie siegte mit ihrer deutschen Rede "Wunderbares Faulsein" und wird uns nun im Mai in Rumänien bei der Europameisterschaft vertreten.

Allen Dreien: Ein ganz dickes Lob, und Birgit drücken wir auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen.

Sonder Workshop am 25.11.2015

veröffentlicht um 20.11.2015, 01:56 von Peter Ahl

Steht leider nicht in Easy Speak, deshalb hier:

Am Mittwoch, 25.11.2015, wie immer ab 19.30 Uhr
Wie immer im Ratsgymnasium
Impro-Workshop II (Teilnahme an I ist nicht Voraussetzung)
Wieder unter der Leitung von Michael Huck
Alle Toastmaster sind herzlich willkommen.

Wenn das so weitergeht ....

veröffentlicht um 02.11.2015, 01:52 von Peter Ahl

Zum zweiten Mal in 12 Monaten bei den Europameisterschaften vertreten

Brigitte König

vertritt unsere Vereinsfarben (dabei haben wir gar keine) bei den Europameisterschaften in Prag.

In der Kategorie Internationale Humorvolle Rede hat sie sich gegen die besten Redner aus NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie Bremen und Hamburg durchgesetzt.

Olaf Zerfowski im letzten Jahr in der Kategorie Stegreifreden (er wurde Vize-Europameister) und jetzt Brigitte.

Wir sind stolz und drücken die Daumen Ende November in Prag.

Münster bei den nord/westdeutschen Meisterschaften

veröffentlicht um 18.10.2015, 08:07 von Peter Ahl   [ aktualisiert: 18.10.2015, 08:10 ]

Brigitte König vertritt den Club auch beim Divisionwettbewerb.

Am 31.10.2015 findet dieser Wettbewerb, der alle Clubs von Aachen bis Hannover bis hoch an die Küste (Kiel, Lübeck, Hamburg, Bremen) umfasst statt.
Ausgerichtet wird er von unseren Freunden aus Paderborn.
Dem Publikum und den Wertungsrichtern stellen sich die Kandidaten aus den Areas in vier Einzelwettbewerben:
Stegreifreden und vorbereitete Reden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch werden vorgetragen.

Brigitte hat sich für den Bereich vorbereitete Rede Englisch qualifiziert.

Für jeden Toastmaster aber auch für alle Interessierte ist das ein buntes, sehr unterhaltsames Programm.
Für voraussichtlich 10 - 15 € sind Karten auch an der Tageskasse erhältlich.

Ort: Deelenhaus, Krämerstr. 8-10, 33098 Paderborn
Wann: Beginn 11.00 Uhr; Ende: erfahrungsgemäß 17.00 Uhr

Englische Abende und spezielle Workshops

veröffentlicht um 27.08.2015, 09:52 von Peter Ahl

Ab Juni 2015 haben wir unser Angebot erweitert.

Prinzipiell finden unsere Abende auf Deutsch statt.
Ab jetzt gibt es zusätzlich in jedem zweiten, geraden Monat im Jahr (Februar, April, Juni, August und Oktober) einen englischen Abend.
Für uns alle eine Chance und eine Herausforderung.

In den ungeraden Monaten dazwischen gibt es - ebenfalls zusätzlich - vertiefende Workshops.

Entwicklung verlangt nach Herausforderungen. Here they are.

Das schreibt die Presse im Sommer 2015 über uns.

veröffentlicht um 27.08.2015, 09:22 von Peter Ahl   [ aktualisiert: 27.08.2015, 09:22 ]

Matina Feldhaus, Redakteurin der Wochenendausgabe "Die Glocke" besuchte uns am 15. Juli 2015.

Hier ist das Ergebnis. Erschienen am 7. August 2015.

1-10 of 57